Codex Magie

Wie bereits im Kapitel „Regelwerk“ ausgeführt, bietet der Codex für stimmungsvolles Liverollenspiel beispielhafte Richtlinien für die Umsetzung der Magie in einer aventurischen Spielwelt. Dabei haben sich die Autoren allerdings auf die besonders relevanten Informationen beschränkt, die jedem Teilnehmer an einem Codex Liverollenspiel die wichtigsten Grundlagen vermitteln sollen.

Die Erfahrung der letzten Jahre des Spiels mit Magie auf Codex Liverollenspielen zeigte jedoch, dass die einführenden Abschnitte im Codex eine ganze Reihe an Fragen offen ließen. Egal ob nun Orga, Spielleiter, Spieler oder NSCs, manchmal werden detailliertere Informationen zur Zauberauswahl, deren Auswahl oder der Umsetzbarkeit eines einzelnen Spruches, benötigt. So wollen wir mit den folgenden Unterseiten eine Sammlung von Erfahrungen, Tipps, Anregungen und erweiterten Richtlinien für diesen Themenkomplex für alle Interessierten anbieten.

Die Grundlage für die Magiedarstellung auf Codex Liverollenspielen soll jedoch weiterhin der Codex (→ Codex downloaden) an sich bleiben. Die folgenden Seiten bauen also auch genau darauf auf. Wir werden mit der Unterseite „Allgemein“ zunächst den Bogen zur aktuellen Fassung des Codex schlagen, dann die Themen „Zauberauswahl“, „Charakterentwicklung“ und „Zauberdarstellung“ vertiefen. Es folgt eine mögliche Kategorisierung besonderer Zauberer als Vorbereitung zum Verständnis einer erweiterten Zauberliste, mit allen aventurischen Sprüchen, die auf einem LARP des Codex-Verbundes denkbar wären. Abschließen wollen wir dieses Kapitel von AugederGasse mit einem kleinen Exkurs zur Thematik Zauberzeichen und ein paar Positivbeispielen sowie Anmerkungen zu besonders häufig angewandten Zaubern.

Magie


Weiter geht es im Abschnitt "Magie Allgemein".


Hinweis zur beispielhaften Umsetzung der Magie in einer aventurischen Spielwelt:

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken in Schrift und Bild der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH oder deren Partner. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der Ulisses-Spiele-Markenzeichen nicht gestattet. Dieses Kapitel enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt Aventurien, die beispielhaft zur möglichen Umsetzung im Liverollenspiel aufgeführt sind.