Göttliches Wirken

Die Götter in der aventurischen Spielwelt sind ein zentraler Spielinhalt. Ihre Macht wird durch das Wirken ihrer Geweihten offenbar. Gelegentlich greifen sie sogar direkt oder indirekt in die Geschicke der Welt ein. Niemand in Aventurien zweifelt ihre Existenz und ihre Macht an. Damit ist es eine Notwendigkeit und gleichzeitig Herausforderung, diesen wichtigen Aspekt der Welt spielfördernd ins Liverollenspiel zu transportieren. 

 

Geweihte als Charaktere

Ein gut dargestellter Geweihten-Charakter kann das aventurische Spielgefühl auf einem DSA-Larp ungemein bereichern. Deswegen erfreuen sich entsprechende Charakter-Konzepte großer Beliebtheit. Gleichzeitig sind jedoch die Ansprüche und Anforderungen an die Darstellung immens hoch. Fundiertes aventurisches Hintergrundwissen, tiefgreifendes Verständnis vom Wesen und den Prinzipien der Gottheit, überzeugende Gewandung sowie Ausrüstung und ein wirklich sehr gutes Gefühl für spielförderndes Metagaming sind unerlässlich, um einen Geweihten überzeugend zu spielen.

Besonders wichtig ist, dass die Mitspielenden einen Geweihten sofort als Priester einer spezifischen Gottheit erkennen. Neben der dafür notwendigen Gewandung ist dafür umfassende, klerikale Ausrüstung (vom personalisierten Gebetsbuch, im Hintergrund definierten Zeremonialgegenständen, Schreine) dringend erforderlich.

Außerdem sind Geweihte in erster Linie Priester ihrer Götter und stellen diese Tatsache als oberste Prämisse über ihr Handeln. In ihrem Auftreten, ihrem Gebaren und in den Spielentscheidungen ist das immer von zentraler Bedeutung. So definiert sich auch durch die gewählte Gottheit, welche Spielinhalte für die Mitspielenden von Bedeutung sind, denn diesen sollte man sich zumindest zeitweise widmen (z.B. Beichte, Seelsorge, Rat, Traumdeutung).

Als Priester der aventurischen Götter / Halbgötter haben Geweihte außerdem die Möglichkeit, durch Liturgien und von ihren Göttern gewährte Wunder das Spielgeschehen zu beeinflussen.

Wenn du einen Geweihten im DSA-Larp spielen möchtest, dann solltest du dich unbedingt sehr intensiv dem Leitfaden "Götterdiener" befassen.

 

Götterwirken im Spiel

Für die aventurischen Spielwelt sind in einschlägigen Publikationen wie auch im Regelwiki Liturgien und Zeremonien definiert, die ähnlich umfangreich sind wie die Zauberliste und nach DSA5 auch vergleichbaren Regelmechaniken folgen. Im DSA-Larp liegt der Schwerpunkt der Darstellung eines geweihten Charakters jedoch zunächst einmal in zahlreichen anderen Facetten (siehe auch: Geweihtenspiel), weswegen die Anwendung von Liturgien stark in den Hintergrund treten sollte.

Es folgt an dieser Stelle also weder ein Vorschlag zur Auswahl von geeigneten Liturgien (diesen findest du hier: Gebete und Liturgien), noch eine Auflistung gängiger Liturgien, die Mitspielende kennen sollten. Vielmehr legt der Codex wie folgt fest: Wenn du mit einem geweihten Charakter absolut überzeugt davon bist, dass göttliches Wirken eine rollenspielerische Situation zu bereichern vermag, dann obliegt es dir auch die Auswirkung deines Handelns spielgerecht zu vermitteln.


DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN und DERE sind eingetragene Marken in Schrift und Bild der Ulisses Spiele GmbH, Waldems. Ulisses Spiele und sein Logo sind eingetragene Marken der Ulisses Medien und Spiele Distribution GmbH. Dieses Dokument enthält nicht offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt Aventurien, die beispielhaft zur möglichen Umsetzung im Liverollenspiel aufgeführt sind. Weiter enthält dieses Dokument Bildmaterial, welches zur ausschließlichen Verwendung durch die Ulisses Spiele GmbH für das Thema Liverollenspiel in Aventurien (Das Schwarze Auge LARP) bereitgestellt wurde.


Mehr zum Thema Götterwirken findest du im Kapitel "Götterdiener".

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