Heilung und Erholung

Die Versorgung von Verletzungen ist ein wichtiger Spielinhalt für kämpfende und unterstützende Charaktere. Dabei bewerten Heilkundige den Zustand der Verletzten und regen durch IT-Aussagen an, welcher Heilerfolg unmittelbar nach der ausführlichen Wundversorgung oder nach einer Ruhephase von 3-4 Stunden zu erwarten ist.

Aufgrund der kurzen Spielzeit beim Larp wandeln sich ernsthafte Verletzungen nach der Versorgung durch Heilkunde/Magie/Alchemie zu schmerzhaften und erschöpfenden Blessuren. Eine vollständige Heilung von Wunden, Blessuren und Erschöpfung erfordert eine dem Con-Konzept angemessene Ruhephase tagsüber oder eine Übernachtung.

Außerdem kann während längeren Kampf- und Schlachtensituationen auch eine Notversorgung von leichten Verletzungen und Blessuren erfolgen, die Kämpfenden nach einer kurzen Pause - minimal erholt - eine Rückkehr in die Schlachtreihe ermöglicht. 

Richtwerte Heilung (optional - bei Bedarf)

Die Notversorgung von Blessuren und leichten Verletzungen in einer längeren Kampfsituation gibt kurzfristig 1-2 LeP zurück. Ernsthafte Verletzungen können dadurch nicht geheilt werden.

Die ausgespielte Wundversorgung durch geeignete Charaktere, Heilung durch Magie, Alchemie oder vergleichbare Methoden führt zur Regeneration von bis zu 3 LeP im Rahmen des entsprechenden Spiels und einer kurzen Ruhephase. Hierbei werden Verletzungen/Wunden zu Blessuren, der Charakter ist aber weiterhin Schmerzen, Einschränkungen und Erschöpfung unterworfen. Diese auch zur Schau zu tragen gehört zum guten Stil des Miteinanders.

Folgt der Wundversorgung eine Ruhephase, können insgesamt bis zu 6 LeP regeneriert werden. Ein verletzter Charakter kann danach also vollständig genesen sein bzw. hat nur noch minimale Blessuren und leichte Erschöpfung zur Darstellung der Nachwirkungen.

Als Ruhephasen gelten in der Regel Übernachtungen und, je nach Con-Konzept, 3-4 Stunden Erholung ohne größere Anstrengungen wie beispielsweise Kämpfe, Wanderungen oder Rituale.

 


Weiter geht es im Abschnitt "Magie".

Moodpic1 Moodpic2 Moodpic3