Kampf

LARP-Kämpfe sind ein wichtiger Bestandteil des Liverollenspiels. Diese sind gespielte Darstellungen des bewaffneten Konflikts und keine sportlichen Wettbewerbe. Dabei besitzt die Vermeidung von echten Verletzungen und somit die Sicherheit beim Kampf stets den höchsten Stellenwert. 

Damit alle Beteiligten Spaß haben, bemühen sich Liverollenspielende um einen schön dargestellten Kampf. Die ersten Treffer in einer Kampfsituation gelten daher zunächst als schmerzhafte Blessuren, die, wenn auch unter darzustellenden Schmerzen, Einschränkungen und mit jedem Treffer wachsender Erschöpfung, das Weiterkämpfen erlauben.

Ein Charakter kann sich nach einer Handvoll solcher leichten Verletzungen aus dem Kampf zurückziehen oder mit dem nächsten schönen Treffer kampfunfähig werden. Bei LARP-Szenarien mit längeren Kampf- oder Schlachtszenen empfehlen sich gelegentliche Rückzüge aus dem Kampf, notdürftige Versorgung durch Heilkundige, Überprüfung der Rüstung und dann eine minimal erholte Rückkehr in den Kampf. Besonders starke und epische Treffer können und sollten aber auch jederzeit, nach Entscheidung der getroffenen Person, den Kampf für diesen Charakter beenden können.

Außerhalb der Kampfsituation erfolgt eine Darstellung von Verletzungen, mit allen damit verbundenen Folgeerscheinungen, als wäre der Charakter von einer echten Waffe getroffen worden. Dabei empfiehlt es sich, für die Bereicherung des Spiels von heilkundigen Charakteren, einen besonders schönen Treffer als eben die behandlungsrelevante Verletzung zu definieren, während die restlichen Verletzungen eher schmerzhafte Blessuren bleiben. Erwähnenswert sei hier auch, dass das Ausspielen von Verwundungen für die “Gegenseite” ebenfalls sehr wichtig ist und somit als Teil des respektvollen Miteinanders und Spiels gilt.

Im Folgenden finden sich, im umstreichelten Kasten, Richtwerte für Lebenspunkte und zur Schadenswirkung von Treffern. Diese stellen eine Empfehlung dar, wie im Fantasy-LARP mit Treffern einheitlich umgegangen werden kann.

Richtwerte Lebenspunkte (optional – bei Bedarf)

Jeder Charakter hat 6 Lebenspunkte. Jeder Treffer mit einer Waffe verursacht einen Schadenspunkt. Im Einzelfall können sehr gute Treffer, die rollenspielerisch entsprechend dargestellt sind, auch 2 oder mehr Punkte Schaden verursachen. Dies erfolgt allerdings fair in der jeweiligen Situation und ohne OT-Ansagen.

Hat der Charakter keine Lebenspunkte mehr, ist er kampfunfähig. Er kann dann nur noch interagieren und sich kriechend fortbewegen. Spätestens hier hat er also einige schmerzhafte Blessuren und eine ernsthafte Verletzung, die das Weiterkämpfen verhindern. Ob der Charakter ohnmächtig wird oder gar verblutet, liegt im eigenen Ermessen.

Zu beachten ist, dass entsprechend kämpferische Charakterkonzepte oder erfahrene Figuren Treffer besser wegstecken können als überhaupt nicht kämpfende Figuren. Dieser Unterschied soll vor allem in der angepassten Darstellung beim Ausspielen von Verletzungen und in einer früheren Kampfunfähigkeit bei Nicht-Kämpfenden Berücksichtigung finden.

 

Rüstung

Eine Rüstung schützt den Charakter dort, wo sie getragen wird, ein Stück weit vor schweren Verletzungen. Bei Treffern im LARP-Kampf wird also die Schutzwirkung der Rüstung berücksichtigt und entsprechend dargestellt. Auf die Wucht eines Treffers auf gerüstete Körperstellen sollte somit ebenso eine Reaktion erfolgen, wie auch Blessuren entstehen und der getroffene Charakter davon generell in Mitleidenschaft gezogen wird.

Richtwerte Rüstungspunkte (optional – bei Bedarf)

Die Rüstungspunkte einer Rüstung werden zu den Lebenspunkten des Charakters addiert. Durch eine unbeschädigte Rüstung hält ein Charakter einfach mehr Treffer aus. Das heißt: Mehr Treffer führen zu schmerzhaften Blessuren und leichten Verletzungen, ehe dies zu einer schweren Verletzung mit Kampfunfähigkeit führt. Die Schutzpunkte dienen nur der Orientierung.

Beispiel: Eine Kriegerin mit Kettenhemd (3 RS), Arm- und Beinschienen aus Platte (2 RS) und einem Helm (1 RS) hat -> 6 Rüstungspunkte plus 6 Grundlebenspunkte -> zusammen 12 Gesamtlebenspunkte. Sie könnte also bis zum Erreichen der Kampfunfähigkeit bis zu 12 leichte Treffer oder 5 leichte Treffer, 2 schwere Treffer und 1 besonders schweren Treffer aushalten.

Rüstungsart (Rüstungspunkte): Dicke Lederkleidung / Gambeson / schützendes Fell (1), Verstärktes Leder / Ledertorso (2), Kettenhemd (3), Platte (4), Helm (+1), Panzerhandschuhe / Lederzeug (Arme und Beine) (+1), Plattenzeug / Kettenzeug (Arme und Beine) (+2)

 


Weiter geht es im Abschnitt "Heilung und Erholung".

Moodpic1 Moodpic2 Moodpic3 Moodpic4 Moodpic5