Einführung in das Hobby aventurisches Liverollenspiel

Abenteuer erleben, fantastische Welten erforschen, Intrigen spinnen oder aufdecken, Rätsel lösen, Schlachten schlagen, Jungfrauen vor Bösewichten retten, vor übermächtigen Schurken fliehen... all das und viel mehr findet auch im Tisch- oder Computerrollenspiel statt. Nur eben mit einem Unterschied: Da erlebt es ein von dir klar getrennter, mehr oder weniger abstrakter Charakter.

Im LARP erlebst du das Abenteuer im wahrsten Sinne am eigenen Leib!

Heldengruppe Metaplot 8

Heldengruppe Greifenwacht

... Du stehst mit deinen Freunden mitten im Wald einer Übermacht bewaffneter Räuber gegenüber, die drei deiner Kameraden als Geiseln genommen haben. Es entbrennt eine hitzige Debatte, Waffen sind gezückt, Bogen auf die Magier gerichtet und es liegt nun in deiner Hand, ob das ganze in einem schlimmen Gemetzel endet, oder ob sich eine bessere Lösung finden lässt. Du entscheidest, was zu tun ist. (Schau in die Gesichter, dann siehst du die Anspannung in der Szene.)

Drohung Heldengruppe (Tapalion)

... Du bist es, der mit seinen Gefährten einen Gipfel bestiegen hat, um dort mit Karten und rätselhaften den Weg zum verborgenen Eingang des verschütteten Heiligtums zu finden, in dem sagenumwogene Schätze warten und tödliche Gefahren lauern sollen.

Kartenstudium

... Du bist es, der durch die pechschwarzen Katakomben geht, in denen der Schein deiner Fackel gerade so weit leuchtet, dass du nur erahnen kannst, welche düstere Schrecken sich dort verbergen, wo Praios Licht nicht hinreicht. Du packst deine Waffe fester, und gehst voran.

Dunkler Tunnel

... Du bist es, der sich durch die Schneewehen kämpft, um im Eis des Bornwinters die Bedrohung durch die erbarmungslosen Eisreiche Gloranias zu bekämpfen. Auch wenn jeder Schritt eine Überwindung ist, Aufgeben ist keine Option.

Schneerätsel

... Du bist es, der seine Zustimmung zu einem ungleichen Duell geben musste, um Schlimmeres für deine Gefährten zu verhindern. Nun liegt es an dir, den vor dir stehenden Gegner zu besiegen. Du weißt, dass es ein harter Kampf werden wird, und dass alles von dir abhängt.

Rondraduell

... Du bist es, der beim Graben auf eine Platte stößt. Der Verdacht wird geäußert, dass das gesuchte magische Artefakt darin eingeschlossen sein könnte. Du packst Hammer und Meißel und beginnst vorsichtig, die Platte zu spalten. Jetzt nur nicht das Artefakt beschädigen, denn die Folgen könnten schwerwiegend sein.

Vergrabener Plotgegenstand

... Du bist es, der am Boden liegt und eine Verletzung ausspielt, während die Heiler dich verbinden... du weißt, dass sie das tun, weil sie deine Freunde sind. Du weißt, wie notwendig diese Tortur ist. Und du beißt auf das Beißholz und stöhnst auf und hoffst, dass es bald vorbei ist.

Heilung ArinHeilung Alida

... Du bist es, der nach erfolgreicher Erfüllung des Auftrages mit den geretteten Dörflern und mit deinem Freunden und neuen Verbündeten ausgelassen bei Wein, gutem Essen und dem Gesang der Barden feierst. Du hast dieses Abenteuer bestanden. Das nächste wartet vielleicht schon auf dich.

Gesang

... Du bist der Held. Nicht eine Figur, die du durch Klicks steuerst und die zwischen 5 und 10 Aktionen beherrscht.
... Du bist es und kein X-seitiger Charakter auf einem Bogen mit 200 abstrakten Werten, die zusammen mit dem Würfelglück entscheiden. Nein...

Du bist der Akteur, der mitten im Abenteuer steckt. Und du kannst alles das, was ein Mensch kann... und noch viel mehr (z.B. Magie, Rituale), wenn deine Figur die entsprechenden Begabungen besitzt und du es überzeugend darstellen kannst. Du bist der Held, deine Stunde ist gekommen, um zu beweisen, was du kannst.


Weiter geht es im Kapitel "Was ist Liverollenspiel?"