Rahja im aventurischen Liverollenspiel
„Die Götter sind geizig und der Tod kann dir alles nehmen. Nur die Freuden, die du genießen durftest, die kann dir keiner nehmen.“ - almadanischer Lebemann
Vorwort der Autoren
Rahja ist in der Welt von DSA allgegenwärtig und so sind ihre Aspekte auch im Liverollenspiel oft vertreten. Leider handelt es sich bei Rahja aber auch um die Gottheit, die recht oft auf wenige ihrer Aspekte reduziert wird. Dadurch geht Spielpotential verloren.
Wir haben uns während des Schreibens des Leitfadens zum emotionalen Beziehungsspiel (Beziehungsspiel) viele Gedanken zum Thema „Wie bespielen wir zwischenmenschliche Beziehungen?“ gemacht und haben dann beschlossen, dass der Aspekt „Wie bespielen wir Rahja?“ ein eigenes Kapitel wert ist. Wir ordnen es in den großen Themenblock „Aventurische Götterdiener“ ein, verknüpfen das Thema aber eng mit dem Leitfaden zum Beziehungsspiel.
In Zuge dessen haben wir verschiedene Rahjaspiel-Konzepte auf Veranstaltungen getestet, haben uns intensiv mit erfahrenen Spielern und Spielerinnen ausgetauscht und haben daraus den folgenden Leitfaden entwickelt.
Dieser zielt darauf ab, Rahja als vollwertige Gottheit mit allen Facetten ins Liverollenspiel zu transportieren und die oft stereotypischen Version von Sex- und Partygöttin aufzubrechen.
So wollen wir einen Beitrag dazu leisten, eventuell bestehende Vorurteile abzubauen, Befürchtungen auszuräumen und Fehlinterpretationen richtigzustellen. Wir hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass die Aspekte der Herrin Rahja im Spiel aventurisch stimmig umgesetzt werden.
Als Grundlage vor der Lektüre der folgenden Abschnitte eignet sich der Abschnitt "Beziehungsspiel" im Kapitel "Spielförderung".
Weiter geht es im Unterabschnitt "Rahja in Aventurien".
Oder du wechselst in den Abschnitt "Gebete, Segen und Liturgien".