Der Orga-Leitfaden

Einen Con zu besuchen macht viel Spaß und ist der eigentliche Kern unseres wunderbaren Hobbys. Und irgendwann kommen viele Liverollenspieler zu dem Punkt, an dem sie Cons nicht nur besuchen möchten, sondern auch selbst den Wunsch verspüren, zu einem Veranstalter zu werden. Sei es, weil sie der Community „etwas zurückgeben“ möchten, oder weil sie eine coole Idee für ein Setting oder einen Plot haben, den sie gerne umsetzen möchten, anstatt darauf zu warten, dass eine andere Orga auf diese Idee kommt.

In den folgenden Abschnitten sind einige Punkte aufgeführt, die man bei der Organisation eines Liverollenspiels beachten sollte sowie einige hilfreiche Tipps und gesammelte Erfahrungen. Warum sollte denn jeder Anfänger immer wieder die gleichen Fehler machen, obwohl bereits andere Orga diese bereits erfahren mussten? Und warum sollte man nicht stets bestrebt sein, es beim nächsten Mal noch besser zu machen?

Diese Tipps haben dabei natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - obwohl wir uns Mühe geben - und sind, ähnlich wie der Codex, doch eher nur Richtlinien. Da es nicht DIE EINE Form eines Cons gibt, kann es auch nicht DEN EINEN Leitfaden geben, der ein 1:1-Baukasten für einen Con ist. Stattdessen haben wir versucht, in diesem Leitfaden möglichst umfassend einige Dinge zu benennen, über die man sich als Orga im Vorfeld mal Gedanken gemacht haben sollte und geben hier und da einige Faustregeln und Beispiele an, die auf unseren Erfahrungen basieren. Das selbstständige Denken wird euch dadurch nicht abgenommen.

Vielleicht lest ihr auch einen Stichpunkt und denkt euch: „So ein Quatsch, das kann man anders doch viel besser und sinnvoller machen!“ - Dann macht es bitte anders und teilt uns das auch mit! Wir freuen uns immer über einen konstruktiven Austausch, sei es im Forum oder sogar persönlicher Art!

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Auge der Gasse Team


Los geht es im Abschnitt "Der Anfang".

Moodpic1 Moodpic2