Kommunikation

Ihr habt eine tolle Idee und eine super Location, ihr seid hochmotiviert und bereit die LARP-Welt zu revolutionieren! Dann wird es Zeit, dass die Welt von eurem Vorhaben erfährt!

Ankündigung / Einladung:

Die Ankündigung des Cons sollte so früh wie möglich statt finden. Im Prinzip kann die erste Vorankündigung erfolgen, so bald Datum und Ort feststehen. Damit können die Leute sich den Termin vormerken, so dass er nicht anderweitig verplant wird. Ankündigen könnt ihr eure Cons zum Beispiel im Codex-Forum.

Zudem müsst ihr DSA-Cons bei Ulisses anmelden (siehe auch Abschnitt "Der Anfang")!

Sobald etwas Genaueres bekannt ist, kann die etwas detailliertere Ankündigung folgen. Mit dieser ist dann für gewöhnlich auch die Anmeldung „freigeschaltet“. Diese sollte in etwa folgende Infos enthalten:

  • OT - Datum (Von... bis... )
  • Orga inkl. Ansprechpartner und korrekten Kontaktdaten (mindestens eine regelmäßig abgerufene E-Mailadresse)
  • Bespielte Welt (z.B. Aventurien)
  • OT-Ort
  • IT-Ort
  • ggf. IT-Zeit/-Datum
  • Preis und (wenn vorhanden) Preisstaffeln (Höhe & Zeitraum)
  • Grobe Beschreibung des Settings
  • Art des Cons: Zeltcon? Hüttencon? Burgcon?
  • Unterbringung in Betten oder Schlafsaal oder eigenen IT-Zelten?
  • Verpflegung: Voll-, Teil-, oder Selbstverpflegung? Getränke inklusive?
  • Einladungscon oder offene Anmeldung?
  • Wie erfolgt die Anmeldung? (siehe unten „Anmeldung“)
  • Welche Charaktere sind geeignet und welche nicht? Sind bestimmte Charakterklassen (Magier, Geweihte, …) nur begrenzt zugelassen?

Anmeldung:

Bei der Anmeldung fragt ihr alle wichtigen Informationen ab, die ihr von den Teilnehmern benötigt: Name, Kontaktdaten, wichtige Essensinfos (Vegetarier, Allergien, …), 1. Hilfe/Sani, ... und sie bekommen von euch z.B. die Infos, auf welches Konto der Conbeitrag überwiesen werden soll etc.

Gleichzeitig werden die Charakterdetails angegeben: Name, Klasse, Rasse, Hintergrund, ... Entweder lasst ihr euch die gesamte Hintergrundgeschichte zuschicken oder vielleicht auch nur eine Kurzübersicht in Form eines Steckbriefes:

→ Link zum Codex Charaktersteckbrief

Hier mal eine Beispielanmeldung inkl. Teilnahmebedingungen:
→ Muster_Anmeldebogen-TZK (PDF)

Abenteurerin

NSC-Koordination:

Wenn es NSC / GSC / Springer … gibt, dann sollte mit den angemeldeten NSCs eine frühzeitige Absprache über deren Rollen stattfinden. Nicht jeder spielt jede Rolle gleich gerne. Vielleicht gibt es auch Festrollen, die verteilt und abgesprochen werden müssen.

Bösewichte

Grundsätzlich geht es bei den NSCs darum diese gut versorgt zu wissen, denn die meisten NSCs tun alles, um die Idee der Orga möglichst schön umzusetzen und schönes Spiel mit den Spielern zu haben. Sie sollten dafür entsprechend behandelt und gewürdigt werden. Der Einsatz lohnt sich immer! Dazu gehört eben auch, sie rechtzeitig mit allen notwendigen Infos zu versorgen, z.B. auch, ob sie sich vielleicht noch Gewandung anfertigen oder Dinge besorgen müssen. Die meisten Liverollenspieler empfinden es als unangenehm, als NSC auf ein Con zu gehen und nicht zu wissen, was ihre Aufgabe sein wird oder was auf sie zukommt. Einige Orgas delegieren diese Aufgabe an ein bestimmtes Orgamitglied, das sich vor und während des Cons um die NSCs kümmert.

Vor-Con-Info:

Ungefähr ein bis zwei Wochen vor dem Con ist es immer sinnvoll, eine letzte Info an die Teilnehmer raus zu schicken (meistens per Mail). Früher macht es wenig Sinn, weil dann die Infos oft im Alltag der Teilnehmer untergehen. Später allerdings auch nicht, weil dann die Zeit zu knapp wird, auf die Infos noch zu reagieren („Ach stimmt, ich brauche eigenes IT-Geschirr, dabei ist mir doch mein Teller letztens zerbrochen. Schnell einen neuen besorgen...“). Außerdem vermeidet die Orga dann auch wiederholte Rückfragen nach organisatorischen Details, weil sie diese eben dann einmal an alle Teilnehmer kommunizieren kann.

IT-KochstelleIT-Zelt Innenraum

In einer solchen letzten Kommunikation sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Wiederholung der bei der „Ankündigung“ genannten Fakten
  • Ab wann kann die Anreise stattfinden (Uhrzeit)?
  • Bis wann wird gespielt? Wie ist der Samstagabend geregelt (gibt es z.B. ein fließendes OT)? Bis wann muss das Gelände geräumt sein? Was ist beim Abbautag alles zu erledigen? Wird Mithilfe der Teilnehmer erwartet/gewünscht?)
  • Ggf. grober Ablauf des Cons (falls zum Beispiel Springer-Szenen o.ä. geplant sind, wissen die Teilnehmer bereits im Vorfeld, wann sie sich bereit halten müssen).
  • Wegbeschreibung: Eine Adresse, die man in ein Navigationsgerät oder einen Routenplaner eingeben kann. Wenn es so etwas nicht gibt (was bei Zeltplätzen manchmal der Fall sein kann), dann eine Adresse in der Nähe. Von da aus dann eine Wegbeschreibung, die so ausgeschrieben ist, dass ein Ortsunkundiger sie verstehen kann (mit eindeutigen Wegpunkten).
  • ggf. nähere Beschreibung des Settings und Einordnung in die IT-Zeit, ggf. auch Einordnung zu anderen Cons (z.B.: Wie viel Zeit ist IT seit dem Con „Weltrettung VII“ vergangen?)
  • Liste mit unbedingt mitzubringenden Dingen, z.B. Schlafsack, Feldbett, IT-Geschirr, Ambientekram (oder eben nicht, weil kein Platz ist), Leckereien, …Muss vielleicht alles IT verpackt sein, weil die Schlafräume z.B. bespielt werden?
  • Namen und Kontaktdaten mit Handynummern der Orgamitglieder für kurzfristige und wichtige Infos (ungeplante Verspätungen, jemand hat sich verirrt, Weltuntergang, … )
  • Ggf. charakterspezifische Vorabinformationen
  • Sonstige wichtige Informationen

→ Muster_Teilnehmerinfo_TzK (PDF)