Freundschaft spielen

100 % safes intensives zwischenmenschliches Spiel

Beginnen wollen wir damit, eine besonders häufig auftretende, wichtige und auch gleichzeitig sehr harmlose Form des Beziehungsspiels zu beleuchten: Die Freundschaft zwischen Charakteren.

Freundschaft IT zu bespielen ist komplett harmlos, denn keine der vorher angedeuteten oder nachher erläuterten Risikofelder treffen hier zu, so dass man auf diesem Feld geniales emotionales Spiel haben und dabei auch gleich nützliche Erfahrung sammeln kann.

Alles nicht so schlimm

Zunächst überlegen wir uns, was Freundschaft ausmacht. Was Freunde füreinander tun. Was sie einander nie antun würden. Wie sie miteinander in verschiedenen Situationen umgehen.

Und dann wenden wir dieses Wissen auf die Larp-Erlebnisse an, die oft weit dramatischer sind als das echte Leben. Aus der Kombination „sicherer Umgang mit dem Thema Freundschaft" und „epischen Inhalten im Larp" können außergewöhnlich intensive Spielszenen zustande kommen.

Boroni und IlmenblickDraconiter und Magier

 

Der Unterschied: Kameradschaft/Gefährten vs. Freundschaft

Mache dir den Unterschied zwischen Kameradschaft und Freundschaft in diesen klassischen Szenen bewusst:

a) Trennung der Gruppe

  • Einem Reisegefährten ruft man vielleicht ein „Aves mit Euch!" zu und das war es.
  • Einen Freund lässt man nicht einfach so gehen. Man umarmt sich zum Abschied. Man gibt sich gute Wünsche mit auf den Weg, nimmt Versprechen ab, dass man vorsichtig ist, übergibt einen Heiltrank oder ein Andenken, usw. Abschiede zwischen Freunden können schon ein kleines Drama sein.

Einander StuetzenEinander Stuetzen

b) Verwundung

  • Ein Reisegefährte wird schwer verwundet: Naja, man hilft, weil man im gleichen Team ist. Das ist nützlich, also... Verband raus.
  • Ein Freund wird schwer verwundet: Da ist von Hysterie, Angst und Tränen bis zu beruhigendem streichelndem Händchenhalten und Kopfstützen alles möglich. Ganz natürlich stützt man den Freund / die Freundin und stellt sicher, dass er / sie es sicher nach Hause schafft.

Freunde kuemmern sich

c) Tod:

  • Ein Reisegefährte stirbt? Man spricht ein paar Worte, kennt nicht einmal den Namen so richtig und sagt irgendwas Generisches über den Job, den die Person für die Gruppe erledigt hat.
  • Ein Freund geht zu Boron: Ein Ozean aus Tränen. Ein echt tiefgreifendes charakterprägendes Drama.

Egal zu welcher Art des Ausspielens man sich dann im Detail entscheidet: Man kann im Rahmen von IT-Freundschaften ein Vielfaches der emotionalen Tiefe des Spieles erreichen, als wenn vergleichbare Situationen mit Charakteren entstehen, mit denen man selbst keine zwischenmenschliche Bande geknüpft hat.

Weiterhin zeigt das Ausspielen von Freundschaft sehr gut auf, welche Berührungen im Normalfall in einer Spielsituation auch als passend und unbedenklich erachtet werden! Damit ist das Spielen von Freundschaft ein perfektes Übungsfeld, wenn man tiefer in diese Art des Spiels einsteigen will.


Weiter geht es im Unterabschnitt "Beziehungen spielen".