Aktuelle Themen auf Auge der Gasse

25 Apr 2018

Recht in Aventurien: Kirchen- / Gildengericht & Missverständnisse

Gerichtssaal - Richter: Baron von Ochsenhain, Ankläger: Praioskirche, Verteidiger: Phex-Rechtsverdreher, Angeklagter: Graumagier, Beisitzer: Magier der Grauen Gilde. 

Anklage: Eidbruch und Mitverantwortung am Tod von einem halben Dutzend Bauern. 

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Recht in Aventurien

Blut, Tränen und Dreck in Schwarztobrien 2

oder: Ergebnisse der Gewandungs-Challenge

Wie sieht dein DSA-Held nach zwei Wochen Schwarztobrien aus?

Einige gut gelungene Ergebnisse der "Ranz deine Gewandung ab!"-Challenge für "Nirgendmeer 3 - Dunkelheit und Hoffnungsschimmer".

Das Facebook-Post zu diesem Beitrag: Facebook-Post

Die Challenge findet ihr hier: Gewandungs-Challenge

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Ergebnisse der Challenge

07 Apr 2018

Blut, Tränen und Dreck in Schwarztobrien 1

oder: Abgeranzt und fertig schon zu Spielbeginn!

Die erschöpften, verwundeten und versprengten Überlebenden des zerschlagenen Schwertzug kämpfen sich schon Tage mit letzten Kräften durch die Wälder Schwarztobriens. Es sieht nicht gut aus...

Tobrische ElitekämpferinTulamidische Magierin

 ... und dann BEGINNT das Larp "Nirgendmeer 3". (www.nirgendmeer-larp.de)

Die Challenge:…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Gewandungs-Challenge

Uns ist es schon sehr lange ein Anliegen neben dem Kapitel "Codex Magie" auch einen umfangreichen Leitfaden zur Darstellung "Aventurischer Götterdiener" in das Auge der Gasse Projekt zu implementieren. Tastsächlich haben wir auch schon vor über einem Jahr damit begonnen und eine kleine Zahl an vorbildlichen Darstellern entsprechender Charaktere in eine Projektgruppe eingeladen. Doch mit dem Projekt wurde uns auch klar wie komplex und vielschichtig die Materie ist, so dass wir seit dem letzten Jahr vor allem gesammelt, gesammelt und gesammelt haben. Doch nun ist der sogenannte "Geweihten-Leitfaden" fertig, der viel mehr geworden ist als eine Anhäufung von Darstellungs-Ideen. Vielmehr wollen wir den Versuch wagen die relevanten Spielinhalte bei Götterdiener-Charakteren…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Neues Kapitel: Aventurische Götterdiener

Nachdem sich die Thematik um den Spielinhalt "Zauberzeichen" im DSA-LARP, egal ob bei den Mitspielern oder bei den Orgas, sehr großer Beliebtheit erfreut haben wir den entsprechenden Abschnitt im Kapitel "Codex Magie" umfassend erweitert. Bisher hatten wir das Thema nur kurz angerissen um dem geneigten Leser das Potential dafür aufzuzeigen. Nun ist mit der Unterstützung einiger sehr motivierter Autoren ein Werk entstanden, dass aufbauend auf den offiziellen Quellbänden die umfassende Implementierung der Zauberzeichen ins Liverollenspiel ermöglicht. Egal ob nun eine Orga ein extrem komplexes Zauberzeichen-Ploträtsel bauen will oder einfach jemand wissen möchte welche Glyphen er am sinnvollsten auf sein Gewand applizieren…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Leitfaden für Zauberzeichen ist fertig!

Mit großer Freude können wir verkünden, dass wir das Kapitel "Spielförderung" fertiggestellt haben. Hier haben wir unglaublich viele Erfahrungen, Beispielgeschichten, Ideen und Anregungen aus der LARP-Community einfließen lassen. Daher behandeln wir nur umfassend verschiedene Themen wie "Spielförderndes Metagaming", "Umgang mit Plotgegenständen", "Spielereinbindung", "Umgang mit Charaktertoden", "Konfliktspiel", "Spielunterstützung" oder das Konzept "Mut zum Fehler".

Tatsächlich hatten wir unglaublich viel Spaß bei der Ausarbeitung dieses Kapitels und haben uns wegen der Wichtigkeit der niedergelegten Themen und ob des recht aufwändigen Zusammenstellens der benötigten Bilder recht lange Zeit gelassen. Daher wünschen wir euch allen nun viel Spaß bei der Lektüre, natürlich aber auch…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Kapitel Spielförderung fertiggestellt!

In Kooperation mit der Aventurien LARP Kampagne wollen wir eine aktuelle Liste aller Liverollenspiele in der aventurischen Spielwelt auf Auge der Gasse präsentieren. Die Liste enthält die relevanten Eckpunkte der einzelnen Veranstaltungen, verweist dann aber auf Detailinformationen auf der Orga-Homepage oder in Ankündigungsforen. Außerdem ist auch erkennbar ob eine Veranstaltung zu der offiziellen aventurischen LARP-Kampagne gehört oder nicht.

Die Liste gibt es in einer responsiven Variante, die im Grunde auch auf Smartphones gut lesbar sein sollte: DSA-LARP Conliste

Außerdem gibt es noch eine filter und durchsuchbare Gesamtliste der Veranstaltungen aller Jahre: DSA-LARP Conliste Spezial

Euer Auge der Gasse Team

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Liste aller DSA-Cons implementiert!

Wir haben auf eine Anregung einiger Orgas aus der Codex-Community gerade den "Codex für stimmungsvolles Liverollenspiel" vollständig in die Webseite "Auge der Gasse" integriert. Ihr könnt natürlich auch weiterhin das PDF downloaden. Allerdings gibt es die direkten Verlinkungen und Querverweise auf Vertiefungskapitel dieser Seite nur hier.

Euer Auge der Gasse Team

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Der Codex nun vollständig online!

Wir haben in den letzten Monaten wirklich zahlreiche Fotos von euch bekommen. Dafür vielen herzlichen Dank! Inzwischen sind wir endlich mal dazu gekommen diese in unsere Bilderliste einzupflegen und die Fotos auch auf entsprechenden Seiten und in die Zufallsbilderseitenleiste einzufügen. Weiterhin freuen wir uns sehr über weiteres Bildmaterial, dass wir dann früher oder später auch einarbeiten werden.

Bitte beachtet dabei, dass wir immer ein bisschen sammeln, ehe wir mal wieder einen Schwung an Material abarbeiten.

Euer Auge der Gasse Team

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Bilder-Update durchgeführt!

Gerade noch in diesem Jahr wollen wir die Auge der Gasse Webseite wieder offiziell ans Netz nehmen. Einige Jahre nach der Abschaltung soll dieses Projekt in neuem Glanz, mit vollständig überarbeiteten Inhalten und einer Fülle von wirklich tollem Bildmaterial dem geneigten Leser ein spannendes Nachschlagewerk sein.

Wir wünschen euch allen viel Spaß beim Surfen!

Euer Auge der Gasse Team

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Auge der Gasse wieder online!