Aktuelle Themen auf Auge der Gasse

Wie gehen wir eigentlich mit euren Daten um?

Oder: Die DSGVO – Fluch oder Segen?

Irgendwie beides, denn auf der einen Seite hat die Einführung letzten Freitag (25. Mai 2018) uns ziemlich viel Arbeit und Nerven gekostet, aber auf der anderen Seite waren wir danach irgendwie schlauer. Wir haben uns mal so intensiv mit dem Thema Datenschutz befasst, dass wir doch an der einen oder anderen Stelle mal ein komfortables Skript rausgeworfen haben, weil uns doch wohler damit war. Unsere größte Sorge waren die Fotos, die sind durchaus ein wirklich essenzieller Teil unserer Homepage. Also, wie läuft es jetzt auf www.augedergasse.de?

Datenschutz auf Auge der Gasse

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Umgang mit personenbezogenen Daten

Sterndeutung II - 17. Boron 1043 BF: Helden gesucht!

Nach dem regen Interesse haben wir uns entschlossen, ein Follow-Up zum Thema DSA-Sternenhimmel zu veröffentlichen. Es ist der 17. Boron 1043 BF (created by Niobaras Foliant) und die Sterne deuten an, dass Unheil aufzieht und Helden gesucht werden! Wir laden Sternenbegeisterte, Schüler und Experten der Sternenkunde ein, die verschlungenen Botschaften dieser Nacht zu entschlüsseln.

Sterndeutung1

Sterndeutung2

Den Facebook-Beitrag zu diesem Thema findest du hier:

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Sterndeutung II - 17. Boron 1043 BF

Sterne und Sterndeutung im DSA-LARP

"Simia steht heute Nacht im Ogerkreuz und wenn ich nicht irre, dann verläuft die Achse ziemlich direkt zwischen der Stute und dem Greifen. Und schaut, Collegus! Nandus steht hell im Schwert. Eine weitere Konjunktion, die sicherlich von Bedeutung ist! Marbo in der sich schließenden Uthars Pforte – Phexens Geschmeide will uns heute Nacht warnen und zwar vor …“ (Angehende Sterndeuterin zu ihrem Meister, 1031 BF, Elgern-Scharten)

Ja, vor was denn nun eigentlich? Wer den Sternenhimmel Deres deuten kann, der hätte mit diesen wenigen Informationen der Sterndeuterin vorhersagen können, dass ein machtvolles namenloses Wesen von den Toten auferstehen wird und man sich auf einen Kampf gegen diese Entität vorbereiten sollte. Denn der…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Sterne und Sterndeutung

09 May 2018

Spiele es auf der Con - Verlage es nicht ins Nachspiel

Aus aktuellem Anlass möchten wir uns mit dem Thema "Verlagerung von Plotlösungen auf das Con-Nachspiel" befassen.

Spiele es nicht auf der Con

Den Facebook-Beitrag zu diesem Thema findest du hier: Facebook-Beitrag


Das Szenario:

Auf der Veranstaltung „Nirgendmeer 3“ wurde ein Hauptplotstrang, der sich um die Lösung eines Tasfarelel-Paktes drehte, nicht zu Ende gespielt. Eigentlich…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Spiele es auf der Con

02 May 2018

Kämpfe im LARP

Kämpfe gehören zum Rollenspiel und schöne Kämpfe sind genial. Im LARP sind sie oft eher mau und erinnern an Polsterwaffengekloppe. Das muss nicht sein!

Den…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Kämpfen im LARP

25 Apr 2018

Recht in Aventurien: Kirchen- / Gildengericht & Missverständnisse

Gerichtssaal - Richter: Baron von Ochsenhain, Ankläger: Praioskirche, Verteidiger: Phex-Rechtsverdreher, Angeklagter: Graumagier, Beisitzer: Magier der Grauen Gilde. 

Anklage: Eidbruch und Mitverantwortung am Tod von einem halben Dutzend Bauern. 

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Recht in Aventurien

Blut, Tränen und Dreck in Schwarztobrien 2

oder: Ergebnisse der Gewandungs-Challenge

Wie sieht dein DSA-Held nach zwei Wochen Schwarztobrien aus?

Einige gut gelungene Ergebnisse der "Ranz deine Gewandung ab!"-Challenge für "Nirgendmeer 3 - Dunkelheit und Hoffnungsschimmer".

Das Facebook-Post zu diesem Beitrag: Facebook-Post

Die Challenge findet ihr hier: Gewandungs-Challenge

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Ergebnisse der Challenge

07 Apr 2018

Blut, Tränen und Dreck in Schwarztobrien 1

oder: Abgeranzt und fertig schon zu Spielbeginn!

Die erschöpften, verwundeten und versprengten Überlebenden des zerschlagenen Schwertzug kämpfen sich schon Tage mit letzten Kräften durch die Wälder Schwarztobriens. Es sieht nicht gut aus...

Tobrische ElitekämpferinTulamidische Magierin

 ... und dann BEGINNT das Larp "Nirgendmeer 3". (www.nirgendmeer-larp.de)

Die Challenge:…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Gewandungs-Challenge

Uns ist es schon sehr lange ein Anliegen neben dem Kapitel "Codex Magie" auch einen umfangreichen Leitfaden zur Darstellung "Aventurischer Götterdiener" in das Auge der Gasse Projekt zu implementieren. Tastsächlich haben wir auch schon vor über einem Jahr damit begonnen und eine kleine Zahl an vorbildlichen Darstellern entsprechender Charaktere in eine Projektgruppe eingeladen. Doch mit dem Projekt wurde uns auch klar wie komplex und vielschichtig die Materie ist, so dass wir seit dem letzten Jahr vor allem gesammelt, gesammelt und gesammelt haben. Doch nun ist der sogenannte "Geweihten-Leitfaden" fertig, der viel mehr geworden ist als eine Anhäufung von Darstellungs-Ideen. Vielmehr wollen wir den Versuch wagen die relevanten Spielinhalte bei Götterdiener-Charakteren…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Neues Kapitel: Aventurische Götterdiener

Nachdem sich die Thematik um den Spielinhalt "Zauberzeichen" im DSA-LARP, egal ob bei den Mitspielern oder bei den Orgas, sehr großer Beliebtheit erfreut haben wir den entsprechenden Abschnitt im Kapitel "Codex Magie" umfassend erweitert. Bisher hatten wir das Thema nur kurz angerissen um dem geneigten Leser das Potential dafür aufzuzeigen. Nun ist mit der Unterstützung einiger sehr motivierter Autoren ein Werk entstanden, dass aufbauend auf den offiziellen Quellbänden die umfassende Implementierung der Zauberzeichen ins Liverollenspiel ermöglicht. Egal ob nun eine Orga ein extrem komplexes Zauberzeichen-Ploträtsel bauen will oder einfach jemand wissen möchte welche Glyphen er am sinnvollsten auf sein Gewand applizieren…

(...)

Mehr dazu gibt es hier: Leitfaden für Zauberzeichen ist fertig!